Audit & Qualitätsmanagement | Audit Planung und Durchführung - Wir bieten externer Auditor Dienstleistungen | Audit Consulting | Lieferantenaudit Durchführung & Auditoren-Ausbildung
Wir sind Ihr zuverlässiges Partner für Audit & Qualitätsmanagement. Unsere externe Auditor Dienstleistungen, Audit Consulting, Lieferantenaudit Durchführung & Auditoren-Ausbildung bieten Ihnen eine Komplettlösung für Ihr Qualitätsmanagement.
Unser Angebot umfasst Training Beratung & Consulting, Seminare, Schulungen, Trainings, E-Trainings und Online Kurse, die Ihnen helfen, sich mit den Aspekten, Definitionen, Anwendungsbereichen, Beispielen und Zielen des Audits & Qualitätsmanagements auseinandersetzen zu können.
Mit unseren umfangreichen Dienstleistungen, Beratungen, Schulungen und Trainings erhalten Sie ein komplettes Paket für Ihr Audit & Qualitätsmanagement. Wir achten auf höchste Qualität und sind stets bestrebt, Ihnen ein unvergleichliches und professionelles Erlebnis zu bieten.
Unser Ziel ist es, Ihnen die bestmögliche Beratung und Unterstützung zu bieten. Wir helfen Ihnen dabei, Ihre Prozesse zu optimieren und ein effizientes Qualitätsmanagement aufzubauen.
Wir unterstützen Sie bei der Implementierung von Audits & Qualitätsmanagementsystemen, der Durchführung von Audits sowie der Umsetzung von Maßnahmen zur Verbesserung des Qualitätsmanagements.
Darüber hinaus stehen wir Ihnen gerne mit Rat und Tat beim Aufbau eines qualitätsorientierten Managementsystems zur Seite. Wir helfen Ihnen, Prozesse und Verfahren zu definieren, die den Anforderungen des Qualitätsmanagements entsprechen.
Außerdem unterstützen wir Sie bei der Einführung eines Qualitätsmanagementsystems nach ISO 9001 oder anderen relevanten Standards.
Wir können Ihnen auch bei der Erstellung von Qualitätsdokumentation und -berichten behilflich sein. Darüber hinaus können wir Ihnen helfen, ein effektives Risikomanagementsystem zu implementieren und die Einhaltung der gesetzlichen Anforderungen sicherzustellen.
Unser Team verfügt über umfangreiche Erfahrung in der Implementierung und Umsetzung von Qualitätsmanagementsystemen und kann Ihnen bei allen relevanten Aspekten helfen.
Unsere Leistungen im Überblick zu Auditoren-Training im GMP, FDA und ISO 13485 Umfeld I FDA Inspektion I Audit-Kombination aus ISO 9001 & ISO 13485
✔ Auditorentrainings und Schulungen im GMP Umfeld
✔ Planung und Einführung eins KPI / Kennzahlensystems
✔ Nachweis der Kontrolle und Beherrschung ihrer Prozesse gegenüber Kunden und Behörden
✔ Sicherstellung der Produktsicherheit
✔ Durchführung geforderter Schulungen und Weiterbildungen zu GMP und Regularien, Entwicklung und Aufbau Qualitätsmanagement-Systemen für Pharma-Unternehmen gemäß EU GMP Guideline, Standard Operating Procedures (SOPs) & Erstellung des QM-Handbuchs, IFS, HACCP, Hygiene und Sauberkeit (auf Basis der Lebensmittelhygieneverordnung - LMHV)
Unsere Leistungen im Überblick zur ISO 20000 Norm und Lebenmittelsicherheit:
✔ Durchführung einer Istanalyse / Bestandsanalyse auf Grundlage der ISO 22000 und Ermittlung des notwendigen Handlungsbedarf
✔ Beratung bei der Umsetzung der ISO 22000
✔ Anpassung sowie Umsetzung der Richtlinien und Vorschriften unter Berücksichtigung betriebsspezifischer Besonderheiten
✔ Einführung der notwendigen Dokumentationsunterlagen
✔ Schulung der betroffenen Mitarbeiter / Hygiene- und HACCP-Schulungen
✔ Planung und Durchführung von Moderationen und Trainings zu Risikoanalysen (FMEA)
✔ Einweisung der Küchenmitarbeiter
✔ Regelmäßige Audits und Nachschulungen
✔ Planung und Festlegung der Lebensmittelsicherheitspolitik und Ziele im Managementsystem
✔ Planung, Entwickllung, Beschreibung und ggf. Optimierung der Organisationsstruktur inkl. der Rollen, Funktionen, Verantwortung und Befugnisse
✔ Analyse, Identifizierung, Bewertung und Verbesserung der Unternehmensprozesse (Einführung von Lean Management)
✔ Erstellung der unternehemensspezifischen Prozessdokumentation
✔ Planung und Einführung eins KPI / Kennzahlensystems
✔ Nachweis der Kontrolle und Beherrschung ihrer Prozesse gegenüber Kunden und Behörden
✔ Sicherstellung der Produktsicherheit
✔ Durchführung geforderter Schulungen und Weiterbildungen zu GMP und Regularien, Entwicklung und Aufbau Qualitätsmanagement-Systemen für Pharma-Unternehmen gemäß EU GMP Guideline, Standard Operating Procedures (SOPs) & Erstellung des QM-Handbuchs, IFS, HACCP, Hygiene und Sauberkeit (auf Basis der Lebensmittelhygieneverordnung - LMHV)
✔ Planung & Einführung von Manufacturing Execution Systemen / MES Lösungen, Produktionsmanagement + Fertigungssteuerungssoftware unter anderem für Unternehmen aus der Lebensmittel-Branche, Verpackungsindustrie und Logistik
✔ Betriebsbegehungen und Hygienerundgänge
✔ Planung und Einführung von CAQ Software Lösungen für Qualitätsmanagement, Qualitätssicherung und Qualitätsplanung
KVP: Verbesserungspotentiale in den Prozessen
Schließlich geht es darum, anhand der Ergebnisse des Qualitätsmanagement-Audits Schritte zu definieren, um interne Abläufe innerhalb des Unternehmens noch effizienter zu gestalten.
Am Ende soll nämlich für alle klar und ersichtlich werden, dass sich Qualitätsmanagement lohnt - für das Unternehmen im Allgemeinen und für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Speziellen.
Audits: Streit oder konstruktive Auseinandersetzung?
Interne wie externe Audits verlangen viele Formalitäten, also beispielsweise einen Auditrahmenplan, der die zu auditierenden Bereiche wie auch die jeweiligen Ansprechpartner und auch relevante Dokumente wie das Qualitätsmanagement-Handbuch festlegt.
Am Ende aber lohnt sich dieser "rigide" Fahrplan entsprechend formaler Auditkriterien, sorgt er doch im Vorfeld und im Nachhinein für Transparenz und eine unparteiliche Beurteilung, die sich strikt an Fakten orientiert.
Andererseits sorgt ein Audit nicht selten auch für Widerstände seitens der jeweilgen Ansprechpartner. "Muss das sein?" "Ich habe wirklich wenig Zeit!" Diese und andere "Ausreden" hören Auditoren nicht selten.
Audits besser und effizienter umsetzen
Wie also überwindet man solche Barrieren? Schließlich ist das Ziel eines Audits ja, einen Auditnachweis zu erbringen, der relevante Feststellungen enthält - und vor allem Hinweise darauf, wie sich das Qualitätsmanagement in der Praxis noch besser und effizienter umsetzen lässt. Anders gesagt, nützt ein Auditnachweise zum Selbstzweck niemandem.
Ein Audit nur deswegen durchzuführen, um am Ende nachweisen zu können, dass man ein Audit gemacht hat, kommt dem "Lügen in die eigene Tasche" sehr nah.
Kommunikation für Auditoren
Auch und gerade deswegen müssen Auditoren hartnäckig und dabei dennoch offen sein - in ihrem Beharren auf Gesprächen und beim Formulieren der entsprechenden Fragen. Es geht nicht darum - und das sollten Auditoren bei ihren Gesprächen immer wieder bedenken und kommunizieren - andere Mitarbeiter/innen persönlich zu beurteilen, sondern darum objektive Informationen zu sammeln, diese auszuwerten und daraus am Ende eine Handlungsempfehlung ableiten zu können.
Natürlich ist es als Auditor und angesichts der Tatsache, dass letztlich auf fehlerhafte Dienstleistungen und Produkte oder auch auf Korrekturmaßnahmen hingewiesen wird, nicht leicht in einen entspannten Dialog mit Verantwortlichen zu treten. Aber andererseits ist es auch nicht unmöglich...
Wir sollten reden...
… und zwar, wenn Sie Fragen zu unserem Einsatz als Trainer und Berater für Führungskräfteentwicklung haben, wenn Sie Informationen zu den Themen Qualitätsmanagement, Auditorenausbildung Online, Auditorentraining mit Zertifikat, Auditor im Gesundheitswesen und Pflege, Auditoren Refresher Training / Seminar und / oder Industrie 4.0 (u. a. CAQ Software oder MES Einsatz) wünschen.