Digital Leadership I Digitale Führungskräfteentwicklung I Arbeitswelt 4.0 Merkmale I Digital Leadership vs. traditionellen Führung
Marktorientierte Qualität, prozessorientierte Ansätze und auf Fakten basierte Entscheidungen
Wandlung ist Bewegung - auch über Hürden hinweg. Welches Gefährt man letztlich dafür wählt und wie man seine Gefährten als Führungskraft mitnimmt auf die Reise in Richtung kompromisslose Kunden- und Stakeholder-Orientierung über Etappen wie marktorientierte Qualität, prozessorientierte Ansätze und auf Fakten basierte Entscheidungen, das will die ISO 9001 beschreiben.
Führung und Leadership - Punkt 5 in der DIN EN ISO 9001
So findet man beispielsweise unter Punkt 5 (Revision DIN EN ISO 9001:2015) nicht mehr die Verantwortung der Leitung, sondern schlicht und ergreifend Führung oder eben Leadership. Und spätestens hier denglishen viele: Wieso sollte man denn nur einem Leader Visionen attestieren können, einem Manager aber nicht?
Und überhaupt, diese überkommene Unterscheidung zwischen transaktionaler und transformationaler Führung und dann auch noch so angegriffene Worthülsen wie Commitment!
Kurzum: Wie man seinen Führungsstil in Einklang mit einem neuen Verständnis von Qualität bringt, ist auch bei der ISO 9001:2015 eine Frage der eigenen Interpretation. Doch, wie findet man den besten Ansatz für diesen QM-Absatz?
Überblick zu unseren Seminar-Szenarien rund um Führung und Leadership bei der Nutzung von neuen Tools und Instrumenten im Rahmen der digitalen Transformation:
Vortrag mit vielen Industrie 4.0 Beispielen aus der Praxis
Digital Leadership, wie VUCA, Arbeitswelt 4.0
Merkmale der Digital Leadership, auch im Vergleich zur traditionellen Führung, parallele Führungsprozesse in der betrieblichen Praxis
Überblick zum „Digital Leader Skill-Set“
Wesentlichen Methoden, z.B. Think Tanks, Design Thinking ...
Grundlage = Design Thinking
Führungverhalten und Leadership: Vorbild sein, inspirieren und unternehmerisch handeln
Führungs-Methoden: Kommunizieren, delegieren, Ziele setzen und Entscheidungen treffen
Entwicklung des agilen Mindsets: Mehr Sicherheit im Umgang mit der Unsicherheit in digitalen Zeiten in Richtung Arbeitswelt 4.0
Entwicklung und Steigerung der eigenen Führungskompetenzen
Individuelle Potenzialentfaltung durch Reflektion auf gezeigtes Führungsverhalten
Zielgruppe für unsere Leadership 4.0 Trainings, Vorträge und Workshops
Geschäftsführung, Führungsmitarbeiter, Werks- und Betriebsleitung, Business Development Manager/-innenChange Management, Lean Manager, IT-Verantwortliche, Projektmanager, Innovationsmanagement aus Produktion und Entwickluung
Leitung und Mitarbeiter/-innen der Unternehmensplanung.
Führungsstil - Unternehmensziele & Qualitäts-Anforderungen
Am Ende verstehen Sie besser und schneller, wie Sie unmissverständlich, werteorientiert und motivierend führen, wie Sie negative Reaktionen auf Ihren Führungsstil (Desinteresse, Verweigerung, innere Kündigung, offene oder schwelende Konflikte) sofort erkennen und ihnen entgegenwirken.
Dank Visionen, die Sie klar und verständlich kommunizieren, im Kontext der Unternehmensziele verankern und unzertrennlich an moderne Qualitätsmanagement-Anforderungen binden.
Wir sollten reden...
… und zwar, wenn Sie Fragen zu unserem Einsatz als Trainer und Berater für Führungskräfteentwicklung haben, wenn Sie Informationen zu den Themen Qualitätsmanagement und / oder Industrie 4.0 (u. a. CAQ Software oder MES Einsatz) wünschen.
Oder wenn Sie unschlüssig sind. Nehmen Sie einfach Kontakt zu uns auf.
Wo erhalte ich weitere Informationen rund um die Themen Qualitätsmanagement, Leadership / Führung, Digitalisierung und Industrie 4.0?
Informationen zu den Themen Führungskräfteentwicklung und Leadership erhalten Sie hier: https://www.manager-plenum.de/ - https://www.mallorca-kontor.de/ - https://www.kraftwerk-kontor.de/
Informationen zum Thema Qualitätsmanagement im Automotive Umfeld erhalten Sie hier: https://www.automotive-kontor.de/ - https://www.iatf16949-kontor.de/
Weitere Informationen zu den Themen Qualitätsmanagement, Prozessoptimierung und ISO 9001 erhalten Sie hier: https://www.audit-kontor.de/ - https://www.tqm-kontor.de/ - https://www.qm-kontor.de/
Weitere Informationen zu den Themen FMEA, Risikomanagement, Risikoanalyse und QFD erhalten Sie hier: https://www.qfd-kontor.de/ - https://www.fmea-kontor.de/
Weitere Informationen zu den Themen Lean, Changemanagement / Veränderungskultur, KVP, 5S, Six Sigma erhalten Sie hier: https://www.lean-kontor.de/ - https://www.kaizen-kontor.de/ - https://www.sixsigma-kontor.de/
Weitere Informationen zu den Themen APQP, Automotive Core Tools, Projektmanagement und Qualitätsvorausplanung erhalten Sie hier: https://www.apqp-kontor.de/
Weitere Informationen zu den Themen Industrie 4.0, Digitalisierung, MES Lösungen und CAQ Software Einsatz erahlten Sie hier: https://www.mes-kontor.de/ - https://www.tech-kontor.de/ - https://www.industrie40-kontor.de/ - https://www.caq-kontor.de/ - https://www.27001-kontor.de/
Weitere Informationen zu den Themen Product-Lifecycle-Management / PLM, Enterprise Content Management / ECM, Customer Relationship Management / CRM und Dokumenten Management Systemen / DMS erahlten Sie hier: https://www.crm-kontor.de/ - https://www.plm-kontor.de/ - https://www.ecm-kontor.de/ - https://www.dms-kontor.de/
Informationen zu den Themen Reklamationsmanagement / Beschwerdemanagement, Service Excellence und Kundenorientierung erhalten Sie hier: https://www.servicequalitaet-kontor.de/ - https://www.8d-kontor.de/ - https://www.lead-kontor.de/ - https://www.salesforce-kontor.de/
Informationen zu den Themen Qualitätsmanagement, Lean, KVP und 5S im Pharma, Medizintechnik und Lebensmittel Umfeld erhalten Sie hier: https://www.haccp-kontor.de/- https://www.gmp-kontor.de/ - https://www.fda-kontor.de/
Wo erhalte ich weitere Informationen rund um die Themen von Seminar-Terminen, Inhalten und Veranstaltungsorten?
Alle Informationen zu unseren Trainings und Seminaren erhalten Sie auf unserem Seminar- und Trainings-Portal Seminar Plenum
Wo erhalte ich Antworten auf häufig gestellte Fragen?
Alle Fragen und Antworten zu häufig gestellten Fragen erhalten Sie hier in https://www.kontor-gruppe.de/glossar.html. Sie haben Fragen oder Anregungen? Wir freuen uns auf Ihr Feedback und die Gespräche mit Ihnen. Gerne nehmen wir Ihre Anregungen und Fragen mit in die Datenbank auf.